VESUS

Der Verein ehemaliger Schüler der Uhrmacherschule Kanton Solothurn VESUS wurde am 30. Oktober 1965 in Solothurn gegründet.

Die Uhrmacherschule Kanton Solothurn ist die einzige in der deutschen Schweiz und befindet sich in Grenchen. Sie ist Teil des Berufsbildungszentrum Solothurn-Grenchen und nennt sich seit 1995 ZeitZentrum.

Der VESUS hat sich zum Ziel gesetzt, den Kontakt unter den ehemaligen Absolventen und mit der Uhrmacherschule aufrechtzuerhalten, seine Mitglieder durch Vorträge, Kurse, Besichtigungen und Reisen weiterzubilden und sie in ihrer beruflichen Tätigkeit zu unter­stützen sowie die Berufsbildung in der Uhrenbranche zu fördern.

Mitglied kann jede ehemalige Schülerin bzw. jeder ehemalige Schüler des ZeitZentrums werden, sofern eine ordentliche Berufslehre in den Uhrmacherberufen erfolgreich absolviert wurde. Über andere Aufnahmen entscheidet der Vorstand.