Liebe Freunde der Berufsbildung

Das BBZ Solothurn-Grenchen ist die Drehscheibe zwischen Lernenden, Lehrbetrieben, Berufsfachschulen und der Wirtschaft in unserer Region - mit der Hauptaufgabe, die Lernenden fachlich sowie menschlich auf das Berufsleben vorzubereiten.

Durch meine Lehre am Anfang meines beruflichen Weges habe ich selbst erfahren und gelernt, wie wichtig die Verbindung von Theorie und Praxis ist. Hätte ich vor weiteren Ausbildungen einen anderen Weg gewählt, wären mir wohl manche Anstellungen verwehrt geblieben.

Berufsbildung ist mir ausgesprochen wichtig, sie ist eine hervorragende Grundlage für das spätere Berufsleben. Als Direktor des BBZ Solothurn-Grenchen bin ich ausgesprochen bestrebt, die Lernenden zielgerichtet auf den heutigen Arbeitsmarkt - mit all seinen Anforderungen - vorzubereiten, einzuführen und sie zu begleiten. Die Jugendlichen sollen sich - wie bereits erwähnt - später im beruflichen Alltag behaupten, indem sie ihre angeeigneten Kompetenzen im Fachlichen sowie vom Verhalten her umsetzen und stets weiterentwickeln können. Ich schätze die Zusammenarbeit mit unseren Lernenden ausserordentlich und darf viel von ihnen lernen - ich sehe, was bei ihnen möglich ist, wenn man sie mitreissen und motivieren kann.

Wir müssen uns um die Jungen kümmern, sonst fehlt uns der Nachwuchs - es ist die Verantwortung unserer Generation, sie zu fördern. Die Vielfalt in der Grund- und Weiterbildung der verschiedenen Berufsfachschulen und des Erwachsenenbildungszentrums am BBZ Solothurn-Grenchen bietet ein optimales Fundament dafür - wir bieten den Lernenden mehr als nur einen Berufsabschluss.

Herzlich Bernhard Beutler